TSV Neuhausen/Filder - HSG Langenau/Elchingen Frauen 1 19:25
Die Frauen 1 der HSG Langenau/Elchingen traten am vergangenen Sonntag zum ersten Verbandsliga-Spiel der Vereinsgeschichte im Damenbereich bei der TSV Neuhausen/Filder an.
Bestens vorbereitet, mutig und mit voller Motivation starteten die Frauen 1 in das Spiel. Die Ehre des ersten Tores wurde Helen Schenk per Siebenmeter zuteil. Nach dem 2:2-Treffer in der 5. Spielminute durch die TSV konnte die HSG ihr Tempospiel aufziehen und bis zur 8. Minute auf 2:5 wegziehen. Eine konzentrierte Abwehr- und überragende Torhüterleistung von Melanie Mayer führte dazu, dass die HSG die Tordifferenz kontinuierlich erhöhen konnte. Über 5:10 in der 19. und 8:13 in der 25. Minute ging es beim Spielstand von 9:15 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel stellten die Gegnerinnen die Abwehr auf eine Mischung aus offensiver 5:1- und Manndeckung um. Mit der Abwehr wurde das HSG-Angriffspiel gestört, sodass die Tore schwer erkämpft werden mussten. Beim 18:21 in der 49. Minute drohte das Spiel zu kippen. Jedoch konnte sich die HSG weiterhin auf eine sehr stabile Abwehr verlassen, die die körperlich überlegenen Neuhausenerinnen in keiner Formation ausspielen konnten.
Mit 19:25 starten die Frauen 1 der HSG mit zwei wichtigen Punkten in die Saison und schöpfen Selbstvertrauen für die kommenden schwierigen Aufgaben.
Nächste Woche steht am Sonntag um 17 Uhr in der Brühlhalle das Derby gegen den SC Lehr an. Die HSG freut sich über jede Unterstützung!
Es spielten: Melanie Mayer, Carina Laible
Lisa Hermann (2), Lisa Benz, Caro Mößle (1), Madita Schwarz (1), Jasmin Oppold (2), Leonie Besler (2), Rebecca Vorreiter (3), Emma Moll (2), Annika Mannes (2), Doreen Mack, Nadja Bunk (2), Helen Schenk (8)