HSG Langenau/Elchingen Männer 3 - SG Burlafingen/Ulm 31:23
Nach drei spielfreien Wochenenden stand für die Dritte am Sonntag eines der Saison-Highlights an. Trotz des bereits feststehenden Abstiegs wollte die junge HSG-Mannschaft alles geben, um das Derby gegen die SG Burlafingen/Ulm für sich zu entscheiden. Im Vergleich zur knappen Auswärtsniederlage in Weingarten kehrten mehrere Schlüsselspieler in den Kader zurück, sodass sich bereits in der vergangenen Trainingswoche eine starke Besetzung abzeichnete. Dass die Dritte im Hinspiel noch deutlich den Burlafingern unterlag (33:15), war nicht zuletzt der harzfreien Heimspielstätte und dem Fehlen von Torhüter D. Schröder geschuldet.
Welchen Einfluss Schröder auf die Partie nehmen kann, zeigte er am Sonntag bereits in der Anfangsviertelstunde, als den Gästen lediglich drei Treffer gelangen (12:3). Gleichzeitig legte die Offensive der Dritten zu Beginn der Partie eine nahezu fehlerfreie Leistung hin und kam immer wieder zu einfachen Treffern aus der ersten und zweiten Welle. Durch unnötige Aktionen auf beiden Seiten nahm die Intensität des Derbys zu, wobei das Schiedsrichterinnen-Gespann Mahler/Mahler das Geschehen bestens im Griff hatte. Die HSG ließ sich jedoch von dieser Hektik zunehmend verunsichern, wodurch Burlafingen bis zur Pause auf 16:12 verkürzen konnte.
Spätestens beim 18:15 in der 36.Minute bot sich dem Publikum in der Brühlhalle eine offene Partie mit ungewissem Ausgang. Es folgte die beste Phase der HSG in der zweiten Halbzeit: der 8:1 – Lauf der Gastgeber konnte erst durch eine Auszeit von Burlafingen in der 49. Minute unterbrochen werden (26:16). Auch wenn Burlafingen in der Folge nochmal verkürzen konnte (27:22), brachte die HSG den Vorsprung souverän über die Zeit und gewann am Ende verdient mit 31:23. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung stachen vor allem die jungen Außen A. Müller und T. Huber heraus, die beide eine fast fehlerlose Wurfquote verzeichneten. Mit dem Derbysieg verabschiedet sich die HSG von ihrem Publikum und muss nun zum Abschluss der Saison noch die Auswärtspartien in Ailingen und Dornbirn bestreiten.