SG Burlafingen/Ulm - HSG Langenau/Elchingen Frauen 1 22:32
Am Sonntag, den 12.11.2023 um 18 Uhr, fand das Handballspiel zwischen der HSG Langenau/Elchingen und der SG Burlafingen/Ulm statt. Die Frauenmannschaft der HSG war hochmotiviert und voller Energie. Dennoch hatten sie die beiden Spiele der letzten Saison im Hinterkopf, die die SG für sich entscheiden konnte. Dieses Mal war die Favoritenrolle jedoch klar bei der HSG. Man hatte sich auf alles vorbereiten müssen, denn ein Derby schreibt bekanntlich andere Gesetze.
Die HSG startete mit einem beeindruckenden 6:0-Lauf. Bettina hatte einen hervorragenden Start und erzielte die ersten 5 Tore ohne einen einzigen Fehlwurf. Erst nach fast 10 Minuten Spielzeit gelang es den Damen der SG Burlafingen, den ersten Treffer zu erzielen. Burlafingen hatte Schwierigkeiten, die Abwehr der HSG zu durchbrechen und fand keine Lösung. Und wenn sie es doch schafften, war Carina im Tor zur Stelle und parierte die hervorragenden Bälle der Burlafinger Damen. Nach fast 20 Minuten hatte Annika Mannes bereits zwei 2-Minuten-Strafen erhalten und Burlafingen kam nun etwas besser ins Spiel, verkürzte innerhalb weniger Minuten auf 5:11. Die HSG nahm eine Auszeit, um sich wieder zu konzentrieren. Bis zur Halbzeit gelang es Burlafingen nur noch drei weitere Tore zu erzielen. Mit einer Führung für die HSG von 8:15 Toren ging es dann in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel stellte Burlafingen ihre Abwehr auf eine 4:2-Formation um, um zu verhindern, dass Laura und Bettina aus dem Rückraum ihre Tore erzielen konnten. Dies gelang jedoch nur bedingt und machte der HSG wenig aus. Nach nicht einmal 2 Minuten in Halbzeit 2 waren die HSG Frauen wieder in Unterzahl, was die Burlafinger kurzzeitig nutzen konnten, um auf 12:17 zu verkürzen. Doch näher schafften es die Gastgeberinnen nicht an die HSG heranzukommen. Nach 8 Minuten führte die HSG wieder deutlich mit 12:23 Toren.
Kurz darauf gab es einen kleinen Schockmoment, als Laura Lier beim Wurf aufs Tor einen Stoß in der Luft bekam und die Kontrolle verlor. Sie verletzte sich so stark, dass sie nach 39 Minuten leider das Spiel beenden musste. Die Spielerin von Burlafingen bekam für diese Aktion die Rote Karte und durfte nun nicht mehr im Spiel mitwirken.
Die HSG hielt weiterhin das Tempo hoch und auch unsere Melli im Tor ließ kaum Chancen für Burlafingen zu. In der 49. Minute nahm Burlafingen eine Auszeit, nachdem die HSG mit 17:30 in Führung lag. Burlafingen kam nochmal um ein paar Tore heran und versuchte die Niederlage so gering wie möglich zu halten. Am Ende gewann die HSG verdient mit 22:32 und feierte den wohlverdienten Derbysieg.
Es spielten:
Bettina Kröner (10/7), Laura Lier (6), Doreen Mack (3), Leonie Besler (3), Emma Moll (2), Sarah Märkle (2), Annika Mannes (2), Rebecca Vorreiter (1), Caroline Mößle (1), Nadja Bunk (1), Lisa Benz (1), Melanie Mayer, Carina Laible, Manuela Heberle